Dein Zyklus – deine ganz persönliche Initiierung in deine Power

Seit Millionen von Jahren bewegt sich die Erde in Kreisen und kreiert sich immer wieder neu aus wiederkehrenden Jahreszeiten. Nichts in der Natur ist linear. Alles ist zyklisch. Alles hat seinen Platz in der Reise von Schöpfung bis Verfall. Du bist Teil dieser sich immer wiederholenden Zyklen geworden in dem Moment als du als Eizelle in einem deiner Mutter’s Eierstöcke weich gebettet warst, während deine Mutter in der Gebärmutter ihrer Mutter heranwuchs. Bevor du empfangen wurdest, hast du schon unendlich viele Zyklen der Natur erlebt und die zyklischen Veränderungen deiner Mutter wahrgenommen.

Als du das Licht dieser wunderschönen Erde erblickt hast, wurdest du in ein Netzwerk von Ahnen und Ahninnen geboren. Ein Netzwerk, dass keine Linie ist, sondern eher einer Wurzel eines uralten Baumen gleicht, weit verzweigt und tief reichend. Du bist zyklisch zu jeder Zeit in deinem Leben – egal, ob du blutest oder nicht – weil du Teil einer zyklischen Welt bist. Dein Körper ist die Verlängerung der Erde, Spiegel ihres beständig schlagenden Herzens, verwoben mit Vergangenem, Gegenwärtigen und Zukünftigen. Dein Menszyklus ist deine persönliche Landkarte in den Rhythmus deines Körpers, deiner Gefühlswelt, deiner Sexualität, deiner Kreativität, deiner Lebensphasen als Frau, deiner Seelenbewegung.

Deine Power liegt darin, deinen Menszyklus bewusst zu leben!

Dich in deinen zyklischen Bedürfnissen wahrzunehmen. Verbunden zu bleiben mit dem, was sich in dir bewegt, auch wenn es dich herausfordert.

Frauen leben soweit entfernt von ihrer Natur, nicht nur ihrer zyklischen Natur. Auch von ihrer natürlichen aggressiven Natur, die sich nimmt, was sie braucht, Raum einnimmt, wenn sie möchte und verteidigt, wenn es nötig ist. Frauen erleben sich als entkoppelt von ihrem Frausein und ihren Körpern in einer Gesellschaft, in der natürliche Übergänge, wie das erste Bluten, versteckt und beschämt werden. In einer Gesellschaft, die permanent denkt und analysiert und jeglichen Zugang zu Mysterium und Zauber verloren hat.

Du kannst dich nicht in deinen Körper und Frausein hineindenken. Du kannst deinen Zyklus und die Phasen deines Frauseins nicht verstehen. Du kannst sie nur spüren!

Die Embodiment Schule für Frauen möchte helfen, eine Welt zu kreieren, in der Frauen wieder fühlen können, dass sie ein ganz wichtiger Teil dieser zyklischen Welt sind und uraltes, verkörpertes Wissen über Kreation und Tod in sich tragen.

Bist du dabei? Deine zyklische Power kann nur aus dir selbst heraus entstehen.

Aber keiner sagt, du sollst den Weg in deine Power alleine gehen. Außer vielleicht die individualistische, westliche Gesellschaft. Wie wäre es gehalten zu werden in all den Phasen des Frauseins und durch das sichere Gehaltenwerden, Akzeptanz, Zugehörigkeit und Unterstützung zu erfahren?

Die alten Kreise von Community und Verbindung sind zerbrochen. Es gibt kaum weise Großmütter, die ihre verkörperte  Lebenserfahrung über das Frausein an Jüngere weitergeben. Es gibt kaum Mütter, die in ihre zyklische Power initiiert worden sind und gut vorbereitet in die Menopause überwechseln.

Doch all das, kann sich verändern. Von Zyklus zu Zyklus, Generation zu Generation können wir neu verweben, was vor langer Zeit gerissen ist.

Die Embodiment Schule für Frauen bietet dir verschiedene Möglichkeiten, dein zyklisches Sein kennenzulernen und zu vertiefen.

Der Fokus in der zyklischen Arbeit liegt auf Körperbewusstsein, Verbindung mit den sich verändernden Gefühlen, das Nachholen von wichtigen Übergängen, wie das erste Bluten sowie das bewusste Erleben der Lebensphasen und seinen Geschenken.

1. Das Zyklus Journal gibt dir einen physischen, kreativen Raum, der dich einlädt, deinen Zyklus über deinen Körper zu erfahren.

2. Im Online Workshop Zyklen leben am 07.12.24 erfährst du den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Zyklen in deinem Leben und erfährst wie du diese Zyklen bewusst erfahren kannst, um ich mehr verbunden mit dir zu fühlen.

3. In der 10 monatigen Gruppe Zyklen leben, kannst du in Community mit anderen Frauen, deinen Zyklus im Spiegel der Jahreszeiten erfahren, lernen deine zyklische Natur zu verkörpern, dich ganz neu mit deiner aktuellen Lebensphase verbinden und Vergangenes heilen. Beginn 2025.

4. In der Einzelbegleitung kannst du eine neue Beziehung mit deinem Zyklus entwicklen, traumatische Erfahrungen integrieren und die Ursachen für Schmerzen somatisch entdecken.

Du findest in der Embodiment Schule für Frauen keine Informationen über deinen Hormonhaushalt, Ernährung, Fruchtbarkeit, medizinische sowie naturheilkundliche Unterstützung für deinen Zyklus. Gleichzeitig möchten wir Ressourcen teilen. Du kennst einen tollen Frauenarzt/ärtzin, Hebamme, Heilpraktikerin für Frauenheilkunde etc.? Dann schreibe an support@embodimentschulefuerfrauen.de

Du möchtest erstmal einen besseren Bezug zu deinem Körper und deinen Gefühlen bevor du dich mit deinem Zyklus beschäftigst? Dann klicke weiter zum Thema Trauma und Körperverbindung.