Verkörperte Gegenwart, verkörperte Zukunft

Die Vision

Die Embodiment Schule für Frauen möchte zu einer Welt beitragen, in der der Frauenkörper als eine vitale und weise Quelle von Power und Kreativität erfahren wird.

Denn die Welt braucht ganz dringend Frauen, die den Mut finden, ihr Leben verbunden mit ihrem Körper und ihrer Gefühlswelt zu gestalten und somit bewusst der Linie von inter-generationalem und kollektivem Trauma ein Ende bereiten.

Ich bin Dörte, Somatische Psychotherapeutin, Autorin und Gründerin der Embodiment Schule für Frauen.

Therapie beschäftigt sich mit Trauma doch geht nicht auf das Frausein ein. Die Frauenarbeit möchte das bewusste Frausein bekräftigen doch geht nicht auf Trauma ein.

Warum eigentlich nicht?

Nach über einem Jahrzehnt als Therapeutin und sechs Jahren in der Frauenarbeit kann ich sagen: die zwei Welten gehören zusammen!

Bewusst, verbunden mit sich selbst, dem Körper, dem Zyklus, der Sexualität, Genuss und Kreativität zu leben, kommt einer Revolution gleich. Das braucht Mut und Community und sehr oft Traumaarbeit!

Ich habe die Embodiment Schule für Frauen gegründet, um Trauma mainstream-tauglich zu machen und Frauen einen Ort zu geben, an dem sie sich ganz neu entdecken können.

Inhalte der Embodiment Schule für Frauen

In der Embodiment Schule findest du verschiedene körperzentrierte Ansätze, die Frauen unterstützen sich von Innen heraus zu erleben und alle Ebenen des Seins – mental, körperlich, emotional und spirituell – zu verkörpern.

Was bedeutet:

Embodiment – ist Präsenz mit allen Ebenen des Seins von Moment zu Moment ohne etwas ändern zu wollen. Die Ebenen sind Körper (Empfindungen), Gefühle, Kopf (Denken) und Seele (Eingebungen).

somatisch – Der Begriff somatisch stammt von dem griechischen Wort “soma” und bedeutet übertragen Körper. Der Körper wird dabei nicht auf die Physiologie reduziert sondern in seiner Ganzheit als fühlender, lebendiger Körper gesehen.

Somatische PsychologieDie Somatische Psychologie ist eine körper-orientierte Therapie und arbeitet auf der Grundlage, dass der Kopf und der Körper miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Die Somatische Psychologie benutzt verschiedene ganzheitliche Techniken, um gespeichertes Trauma aufzulösen und Körperwahrnehmung zu erhöhen. Somatic Experiencing ist eine der bekanntesten Techniken.